2CV-Bild Die Wackelente
Zurück zur Startseite

Die Wackelente ist die ultimative Antwort der Entenfahrer auf den Wackeldackel!


Wackelente


Für alle, die auch eine Wackelente wollen, ist basteln angesagt. Wie's geht, steht hier:

Folgendes wird benötigt:

  • eine Gummiente
  • eine Flasche Wein (eigentlich braucht man nur den Korken, aber den Wein kann man ja während des bastelns "vernichten" ;-)
  • die Feder eines Kugelschreibers
  • eine Schraube, die genau in die Feder passt
  • Klebstoff (am Besten Epoxyd-Harz)

Und so wird's gemacht:

Zuerst muss die Ente geköpft werden. Das hört sich grausamer an, als es in Wirklichkeit ist! Wo genau das Messer angesetzt werden sollte, könnt Ihr dem Röntgenbild entnehmen. Damit der Kopf später auch problemlos schwingt und nicht am Körper aneckt, sollte die Öffnung im Rumpf ein bisschen vergrößert werden.
Die Feder wird an einem Stück Korken befestigt und in den Kopf geklebt. Den restlichen Korken schneidet man zurecht und verklebt ihn mit der Schraube. Zuvor sollte man aber prüfen, ob die Schraube die richtige Länge hat (siehe Zeichnung) und notfalls mit einer Zange oder Säge etwas nachhelfen.
Bevor man den Korken mit der Schraube in der Ente festklebt, sollte man erstmal alles probehalber zusammenstecken und prüfen, ob der Kopf frei schwingen kann. Funktioniert alles, wird der Korken am Boden der Ente festgeklebt und die Feder wird mit der Schraube verklebt. Fertig! Jetzt kann sie ihren Dienst auf der Heckablage verrichten.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Anleitung
Röntgenbild der Wackelente


Vielleicht wird die Wackelente eines Tages mal genauso populär wie der Wackeldackel ;-)


Arbeitsplatz der Wackelente
Der Arbeitsplatz meiner Wackelente