2CV-Bild ORGA-Nummer - Wie alt ist mein 2CV?
Zurück zur Startseite

Ab dem 1. Januar 1980 hat jeder Citroen eine sogenannte ORGA-Nummer ("Organisations-Nummer") an alle produzierten Fahrzeuge angebracht bzw aufgemalt. Beim 2CV befindet sie sich rechts oben auf der Spritzwand (in Fahrtrichtung gesehen). Die ORGA-Nummer ist eine vierstellige Zahl, die jeden Tag um Eins erhöht wurde. Leider hab' ich in verschiedenen Quellen verschiedene Aussagen über die ORGA-Nummer gefunden:
Auf der Homepage vom OECC Narizin steht, die ORGA-Nummer vom 1.1.1980 ist 1149. Clemens Losch schreibt in seinem Buch "Das Entenhandbuch", die ORGA-Nummer vom 1.1.1980 ist 1150. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte (), welche Aussage stimmt.

Ich hab ein kleines Windows-Programm geschrieben, das aus der ORGA-Nummer den Geburtstag der Ente errechnet. Als Grundlage hab ich die Aussage aus dem "Entenhandbuch" genommen.

Screenshot


Das Bild zeigt den ORGA-Dekoder bei seiner Arbeit, nachdem ich ihn mit der ORGA-Nummer meiner Ente gefüttert hab.